FES 25/26
Facherzieher:in für Sprache/Sprachförderung
Anerkannt als Bildungszeit gemäß § 11 BiZeitG. Mehr Informationen zum Thema Bildungszeit finden Sie HIER.
Ziele:
Die Weiterbildung vermittelt ein breites und praxistaugliches Wissen zur Begleitung des regulären Spracherwerbs sowie der spezifischen Sprachförderung. Sie qualifiziert Erzieher:innen, das erworbene Wissen in ihren Einrichtungen zu multiplizieren, die Zusammenarbeit mit Eltern zu gestalten und die Entwicklung der Kinder mit spielerischen, alltagsintegrierten und prozessorientierten Elementen durchzuführen.
Inhalte und Methoden:
1. Erstspracherwerb
2. Parameter des Spracherwerbs und Entwicklungsfenster
3. Deutsch als Zweitsprache und Bilingualität
4. Sprachliche Sensibilisierung: Schwere und leichte Sprachen?
5. Sprach- und Identitätsentwicklung
6. Gelingensfaktoren Sprachentwicklung
7. Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen: Merkmale,
Diagnose, Unterstützung
8. Wahrnehmung, Bewegung und Sprache
9. Praxisbeispiele: Kritische Fälle
10. Pädagogische Praxis
11. Sprachanregendes Verhalten
12. Entwicklung und Erprobung von Projekten zur Sprachförderung
13. Sprachförderung im Kontext des Berliner Bildungsprogramms
14. Elternschaft
15. Zusammenarbeit im Team
16. Beobachtung und Dokumentation als Bestandteil des Kita-Alltags
Ausgehend von den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und einem breiten Erfahrungswissen wird mit einem fein abgestimmten Methodenmix aus Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit gearbeitet. Fallbezogene Arbeitssequenzen sowie die Erarbeitung und Durchführung von Projekten bieten Raum zur reflektierten Selbsterprobung und Entwicklung einer eigenen Arbeitsweise. Unterstützend finden Rollenspiele, Übungen und Feedbackrunden statt.
Neben kurzen Inputvorträgen und Fachliteratur kommen diverse Medien wie Filme und Audiomaterial zum Einsatz. Integriert werden außerdem Mittel der Literatur- und Internetrecherche.
Bestandteil jedes Fortbildungstages sind Spielanregungen, die das Gelernte unmittelbar mit den Kindern umsetzbar machen, so dass mit der fortbildungsgestützten Sprachförderung sofort begonnen werden kann. Die Erfahrungen werden im fachlichen Dialog diskutiert.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in mit staatlicher Anerkennung. Berufserfahrung von mindestens einem Jahr sowie eine einschlägige Berufstätigkeit während der Weiterbildung.
Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein vom Senat anerkanntes Zertifikat. Voraussetzungen sind mindestens 85 % Anwesenheit innerhalb der Fortbildungsmodule, das Anfertigen der Abschlussarbeit und das Bestehen des Abschlusskolloquiums.
Zielgruppen:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte im Krippenbereich (Krippe, Kita U3 )
- Erzieher:innen in Kitas (Facherzieherausbildung )
- Erzieher*innen im Krippenbereich (Facherzieherausbildung )
- Erzieher:innen in Kita, Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen (Kita, Hort, Ganztag )
- Erzieher:innen in Kitas (Kita, Hort, Ganztag )
Termine:
25.03.2025 | 10:00 - 16:00 |
08.04.2025 | 10:00 - 16:00 |
29.04.2025 | 10:00 - 16:00 |
06.05.2025 | 10:00 - 16:00 |
20.05.2025 | 10:00 - 16:00 |
03.06.2025 | 10:00 - 16:00 |
24.06.2025 | 10:00 - 16:00 |
01.07.2025 | 10:00 - 16:00 |
15.07.2025 | 10:00 - 16:00 |
22.07.2025 | 10:00 - 16:00 |
16.09.2025 | 10:00 - 16:00 |
23.09.2025 | 10:00 - 16:00 |
14.10.2025 | 10:00 - 16:00 |
28.10.2025 | 10:00 - 16:00 |
11.11.2025 | 10:00 - 16:00 |
25.11.2025 | 10:00 - 16:00 |
09.12.2025 | 10:00 - 16:00 |
16.12.2025 | 10:00 - 16:00 |
20.01.2026 | 10:00 - 16:00 |
03.03.2026 | 10:00 - 16:00 |
Anmeldeschluss:
Veranstaltungsort:
Teilnahmegebühren:
990,00 € abzüglich 1,00% Rabatt bei Online-Anmeldung
Dozent:in:
-
Andreas, Torsten
Sprachwissenschaftler, Schwerpunkte: Didaktik des Spracherwerbs in DaZ/DaF, sprachliche Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten in Kita und Schule; interkulturelle Kommunikation, Literacy und Alphabetisierung
-
Schindke, Corinna
Diplom Pädagogin, M.Sc. Psychologie der Familie und Psychotherapeutin, Systemische Therapeutin in Ausbildung zur Kinder-&Jugendlichenpsychotherapeutin (TP); Autorin, langjährige Erfahrung in der Kinder- & Jugendhilfe und Erwachsenenbildung. Supervisorin und Organisationsberaterin, Yogalehrerin, Forschungstätigkeit im Bereich Yoga und Psychosomatik.
-
Reising, Pamina
Staatlich geprüfte Logopädin, Psychologie B. Sc.
Personenzentrierte Beratung und Kinder- und Jugendpsychotherapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie
in Ausbildung zur Neurofeedback- Therapeutin
Schwerpunkte: psychotherapeutisch orientierte Logopädie, frühe Fütterstörungen, Selektiver Mutismus und Mundmotorik
Teilnehmer:innen:
Ansprechpartner:in:
Monika Rüdisser
Telefon: 030 347476171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de