F 0721

Multiprofessionelle Teams

 

 

Anerkannt als Bildungsurlaub gemäß § 11 BiUrlG. Mehr Informationen zum Thema Bildungsurlaub finden Sie HIER.

 

Ziele:

Die Teams in Kitas und ergänzender Ganztagsbetreuung werden immer heterogener: Unterschiedliche Generationen, Berufsbiographien und -abschlüsse, Kulturen und mehr treffen im Arbeitskontext aufeinander. Für Führungskräfte bedeutet das eine große Herausforderung – die auf der anderen Seite sehr viele Chancen und Möglichkeiten bietet.

Ziel unseres Seminars ist es, die eigene Führungsrolle in multiprofessionellen/heterogenen Teams professionell auszurichten und konkrete Strategien zu entwickeln, die Diversität klug im pädagogischen Alltag und in der Teamentwicklung einzubinden und zu nutzen.

Inhalte und Methoden:

  • Die eigene Haltung zu Diversität im Team reflektieren
  • (Latente) Vorurteile der Kolleg*innen untereinander erkennen, dadurch trennende und verbindende Elemente bewusst machen
  • Besondere Merkmale der verschiedenen Generationen/Professionen analysieren und passende Führungsstrategien/-stile ableiten
  • Moderationstechniken für entstehende Teamkonflikte kennen und anwenden können

Zielgruppen:

  • Führungskräfte (Führungskräfte )
  • Führungskräfte in Kita (Führungskräfte )
  • Führungskräfte in Kita, Schule und außerschulischen Einrichtungen (Führungskräfte )

 

Termin:

30.09.2021    9:00 - 16:00

 

Anmeldeschluss:

30.08.2021

Veranstaltungsort:

Kopernikusstraße 23, 10245 Berlin

Teilnahmegebühren:

170,00 € abzüglich 5,00% Rabatt bei Online-Anmeldung

 

Dozent*in:

  • Lange, Christiane

    Dipl. Sozialwissenschaftlerin. Meine Arbeit ist vom systemischen Ansatz geprägt und basiert mittlerweile auf fast 20 Jahren Erfahrung. Ich habe mich auf die Entwicklung von jungen und erfahrenen Führungskräften spezialisiert (Training und Coaching) und begleite Organisationen und Teams in herausfordernden Strategie- und Veränderungsprozessen.
    Neben meiner Ausbildung als Systemischer Coach und in Systemischer Führung absolvierte ich Weiterbildungen für Strategieentwicklung, Strukturaufstellungen und Teamkonflikte.

Teilnehmer*innen:

max. 15

Ansprechpartner*in:

Monika Rüdisser
Telefon: 030 347 476 171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de