Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher
Die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert sechs Semester und wird ausschließlich berufsbegleitend durchgeführt. Der Unterricht findet an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Woche von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.
Im Verlauf der Ausbildung finden drei Projektwochen statt, in denen von Montag bis Freitag unterrichtet wird.
Die Leistungsbewertung richtet sich nach der Verordnung über die Studiengänge und Prüfungen an den staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik im Land Berlin (Sozialpädagogikverordnung - SozpädVO) und erfolgt nach den in § 58 Abs. 3 des Schulgesetzes festgesetzten Notenstufen. Zum Abschluss eines jeden Semesters erhalten die Studierenden ein Semesterzeugnis. Spätestens drei Monate nach Beginn des letzten Semesters muss die Facharbeit über die praktische Tätigkeit eingereicht werden. Das Schwerpunktthema bedarf der Zustimmung der Fachschule und wird im fünften Semesters vergeben.
Die Fachschulprüfung findet im letzten Semester statt und setzt sich zusammen aus dem Kolloquium zur Facharbeit, den schriftlichen und den mündlichen Prüfungen. Die Studierenden, die die Prüfungen bestehen, erhalten ein Abschlusszeugnis und von der für Jugend zuständigen Senatsverwaltung die staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher.
Dieser Berufsabschluss gilt als Diplom im Sinne der EU – Richtlinie 92/51/EWG.
Ausbildungsinhalte
Wir orientieren uns an den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Sozialpädagogik und den Inhalten und Vorgaben des Rahmenlehrplan für die Ausbildung zur Erzieherin /zum Erzieher der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung von Berlin in seiner Fassung vom Juni 2016. Die Ausbildung umfasst 2.400 Stunden.
Auszug aus dem Rahmenlehrplan
Lernfeld 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
Lernfeld 2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
Lernfeld 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
Lernfeld 4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
Lernfeld 5: Erziehungs– und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten und Übergänge unterstützen
Lernfeld 6: Institutionen und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Darüber hinaus findet Unterricht statt in den fachrichtungsübergreifenden Lernbereichen:
Kommunikation und Sprache
Ästhetischer Bereich
Naturwissenschaftlich-technischer Bereich
PÄDALOGIK gGmbH
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