K 1425
Kinder, die nicht ins Schema passen
Anerkannt als Bildungszeit gemäß § 11 BiZeitG. Mehr Informationen zum Thema Bildungszeit finden Sie HIER.
Ziele:
Die Teilnehmer:innen werden für die vielseitigen Ursachen und Erscheinungsformen von Entwicklungsschwierigkeiten von Kindern sensibilisiert. Sie kennen wesentliche Merkmale von Kindern mit Entwicklungsstörungen, wie z.B. Kinder aus dem Autismus-Spektrum Bereich. Sie kennen die Disposition zu einer Depression, erkennen ihre eigene Rolle in der Begleitung der Kinder und wissen um möglichen Interventionen im Kitaalltag.
Inhalte und Methoden:
Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen des Kindes und möglichen Ursachen und Erscheinungsformen eines abweichendem Entwicklungstempos sowie sozial-emotionaler Auffälligkeiten erarbeiten wir uns eine differenzierte Sicht auf die Bedarfe und mögliche Ressourcen des Kindes und erarbeiten gemeinsam neue sozialpädagogische und therapeutische Interventionen mit dem Ziel die kindliche Entwicklung zu unterstützen und verfestigte Formen der Interaktionen - sozialpädagogische Fachkraft-Kind-Eltern (Bezugspersonen) wieder zu öffnen und neue Entwicklungs- und Beziehungswege zu finden.
Wir schauen auf entwicklungspsychologische Sichtweisen, Spiel- und Beziehungsangebote im Kontext von Inklusion und Teilhabe, Kitaabläufe, wie Mikrotransitionen, Raumgestaltung und auf Spannungsregulation sowie spezifische Vorgehensweisen bei bestimmten Entwicklungsstörungen.
Fallbeispiele verdeutlichen das Vorgehen.
Zielgruppen:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kitas / 3 - 6 Jahre (Kita / 3 - 6 Jahre )
- Erzieher:innen in Kitas (Kita, Hort, Ganztag )
- Erzieher:innen in Kita, Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen (Kita, Hort, Ganztag )
- Pädagogische Fachkräfte in Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen / 6 - 12 Jahre (Hort, Schule / 6 - 12 Jahre )
Termine:
02.04.2025 | 9:00 - 16:00 |
03.04.2025 | 9:00 - 16:00 |
Anmeldeschluss:
Veranstaltungsort:
Teilnahmegebühren:
220,00 € abzüglich 5,00% Rabatt bei Online-Anmeldung
Dozent:in:
-
Timarci, Rashan
Dipl.-Psychologin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Ausbildung in Systemischer Familientherapie (GST Berlin), Erziehungs- und Familienberatung im Fachdienst des Jugendamts Neukölln, zuvor u.a. Tätigkeit in der Kinder- und Jugendambulanz/Sozialpädiatrisches Zentrum Charlottenburg des VdK.
-
Borsdorf, Renate
Physiotherapeutin im Bereich Kita und Schulen, Lehrkraft für Physiotherapie, Mitarbeit in der Fachstelle für Integration. Dozentin im Rahmen der Ausbildung Facherzieher:in für Integration / Inklusion.
Teilnehmer:innen:
Ansprechpartner:in:
Monika Rüdisser
Telefon: 030 347476171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de